[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Apr 26 10:08:15 UTC 2011

Hi.

Am 2011-04-26 10:46 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> z.B. das leidige highway=path

Die Consolidation-Seite ist ja süß, kannte ich noch gar nicht...

Meiner Meinung nach sind die (ursprünglichen) Verfechter von
highway=path der Meinung, dass ...

>           o generic non-road type for use with access tags, preferred
> over the old foot/cycleway

... es eine gute Idee sei, ein Tag zu haben, das für sich genommen *GAR
KEINE* Aussage hat (Ausbauzustand von der Fahrradstraße über nen Fußweg
zum Trampelpfad, geeignet für Fahrräder, Reiter oder Fußgänger) und nur
durch Zusatz-Tags wertvoll wird.

Da wir bei OSM solche Tags bisher eigentlich nicht haben, da auch
unspezifische Tags zumindest eine grob nutzbare Einordnung liefern,
wurde immer wieder von diversen Leuten versucht, dem Tag eine Aussage
anzudichten. Nämlich ...

>           o to be used only for mixed-use cases

... oder ...

>           o describes a unbuilt single dirt track

... und irgendwie widerspricht das der initialen Idee.

So wird eine relativ sinnfreie aber harmlose Sache (ein Tag das nichts
sagt) zu einer echten Landplage weil verschiedene Leute nach wie vor
verschiedene Aussagen in dieses Tag (und mittlerweile sogar einiger
seiner Sub-Tags) hinein interpretieren die andere nicht darin sehen.

Über Sinn und Unsinn dessen zu diskutieren ist aber ein No-Go. Ich kann
jedem nur wärmstens empfehlen, die Verwendung dieser Tags im KLEINEN
KREIS in der Region in der man aktiv ist, mit den anderen Mappern zu
besprechen und außerhalb seiner "home zone" dieses Tag an
bestehenden Objekten einfach in Frieden zu lassen, sofern es keine
offensichtlichen Fehler sind.

Gruß, Bernd

--
Ein Finanzgenie ist ein Mann,