[Talk-de] Tools gegen Datenmuell beim Editieren

Steffen Wolf stw at gmx.de
Mi Apr 27 02:28:35 UTC 2011

Hallo Mitmapper,

ich hab die Tage mal ordentlich Datenmuell produziert und suche jetzt
nach Tools die mir in Zukunft bei aehnlichen Situationen helfen koennen.
Ich schilder mal den Hergang:

- Ich hab Wanderwegsrouten verfolgt. Beim Eintragen hab ich erstmal alle
  Informationen zu den Wegen erfasst und in einer OSM-Datei gespeichert,
  dann die Aenderungen hochgeladen, und das Resultat in einer anderen
  OSM-Datei gespeichert.

- Dann hab ich die Datei nochmal geladen und die Relationen erfasst,
  fleissig Wege aufgeteilt und so weiter. Vor dem Hochladen hab ich
  gemerkt, dass ich die falsche Datei geladen hatte, also jetzt alle
  1200 Aenderungen vom letzten Hochladen noch drinsteckten. Jetzt
  erschien mir aber die Arbeit beim Erfassen der Relationen schon zu
  viel, um sie nochmal an der richtigen Datei durchzufuehren. Ich hab
  also nicht hochgeladen, sondern nur die Datei unter anderem Namen
  gespeichert.

1. Frage: Mit welchen Tools haette ich die schon hochgeladenen
Aenderungen hier wieder rausbekommen?

- Mittels Dateivergleich zwischen Version 3 (mit Relationen) und Version
  1 (vor dem ersten Hochladen) hab ich alle die Aenderungen eliminiert,
  die voellig gleich blieben. War eine ganze Menge, und ein wenig
  Handarbeit. Uebrig blieben Aenderungen, hauptsaechlich neue Wege oder
  Knoten, die entweder leicht anders ausfielen in den beiden Versionen,
  oder die neu angelegte Knoten und Wege betrafen, die von den
  geaenderten Relationen und damit den Wegen referenziert wurden.

2. Frage: Mit welchen Tools haette ich diese neu angelegten Knoten mit
den bereits neu angelegten Knoten abgleichen koennen? Also ID
herausfinden anhand negativer ID und Koordinaten, und dann noch die
Referenzen usw. anpassen.

- Da es nur eine Handvoll doppelt angelegter Knoten und Wege waren, hab
  ich die einfach kurzerhand hochgeladen, mit der Absicht, die
  Doppelungen spaeter haendisch wieder zu loeschen.

3. Frage: Welche Tools haetten mich dabei unterstuetzen koennen? Ich hab
ja eine Liste der Aenderungen, damit eine Reihe von Koordinaten. Und
dort hab ich nach Doppelungen gesucht.

- Ich hab dann entlang der Aenderungen in diesem Changeset selbst nach
  Doppelungen gesucht und diese in muehsamer Handarbeit beseitigt. War
  doch gut, dass ich kein Tool verwendet hab, denn hier fiel mir auf,
  dass ich Wege aufgeteilt hatte, aber oft die nicht in der Relation
  enthaltene Weghaelfte nicht auf dem Server angekommen war. Die Knoten
  lagen ja alle noch rum, also musste ich die nur noch verbinden.

4. Frage: Mit welchen Tools kann ich im Nachhinein nach solchen
versehentlich verkuerzten Wegen suchen? Ich hab ja mit dem Changeset
eine Liste von Wegen, die ich angefasst hab.

Noch zur Erklaerung: JOSM hat mir bei Fragen 1 und 2 nicht viel
weitergeholfen. Ich haette rund 1000 Konflikte im Konfliktdialog muehsam
aufloesen muessen, und die doppelt neu angelegten Objekte haette er auch
nicht gefunden. Fuer Fragen 3 und 4 hab ich es nicht geschafft, nur die
Aenderungen als GPX-Datei zu exportieren, um dann spaeter um die
GPX-Datei herum Ausschnitte zu laden. Aber mit dem Filter auf geaenderte
Objekte eingestellt ging es dann doch ganz gut.

Resultat: Hoffentlich nicht allzuviel beschaedigt, aber die
Wanderwegsrelationen sind weiter gewachsen.

Gruss,
 stw
--
Im Rahmen des "audit fammiliengerechte hochschule" hat die TU unter
anderem vereinbart, einen "Familientag" durchzuführen. Dieser soll nun