[Talk-de] Tools gegen Datenmuell beim Editieren

malenki osm_ at malenki.ch
Mi Apr 27 05:15:25 UTC 2011

Steffen Wolf schrieb:

>Hallo Mitmapper,

Hallo Stefan

>- Dann hab ich die Datei nochmal geladen und die Relationen erfasst,
>  fleissig Wege aufgeteilt und so weiter. Vor dem Hochladen hab ich
>  gemerkt, dass ich die falsche Datei geladen hatte, also jetzt alle
>  1200 Aenderungen vom letzten Hochladen noch drinsteckten. Jetzt
>  erschien mir aber die Arbeit beim Erfassen der Relationen schon zu
>  viel, um sie nochmal an der richtigen Datei durchzufuehren. Ich hab
>  also nicht hochgeladen, sondern nur die Datei unter anderem Namen
>  gespeichert.

Aus diesem Grund nehme ich nur noch Daten "frisch vom Server". Das
senkt auch die Möglichkeit von Konflikten ungemein.

>1. Frage: Mit welchen Tools haette ich die schon hochgeladenen
>Aenderungen hier wieder rausbekommen?
>[...]
>2. Frage: Mit welchen Tools haette ich diese neu angelegten Knoten mit
>den bereits neu angelegten Knoten abgleichen koennen? Also ID
>herausfinden anhand negativer ID und Koordinaten, und dann noch die
>Referenzen usw. anpassen.

Osmosis kann, soweit ich weiß, Changesets aus zwei unterschiedlichen
Dateien/Datenquellen erstellen.
Falls du nicht der Kommandozeilentyp bist, kannst du als grafisches
Frontend OSMembrane verwenden

Gruß
malenki