[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

fly lowflight66 at googlemail.com
Mi Apr 27 15:03:32 UTC 2011

Am 27.04.2011 10:45, schrieb Martin Simon:

> Nein, es bringt einen Wegtyp unterhalb "track" mit möglichst wenig
> Implikation, der es ermöglicht, Nutzungsrechte genau und einzeln zu
> definieren. Das ist gut.

> Was du hiermit tust. "path" ist *nicht* mit "Trampelpfad" gleichzusetzen.
> "bike path" heiß z.B. Radweg und ist durchaus gerne asphaltiert...

> Das ist man, wenn man *nichts* künstlich hinein interpretiert - und das ist gut.

> Warum? Was ist für dich ein "Wanderweg"? Ein Weg, über den eine
> Wanderroute führt? Ein unbefestigter Weg? Ein befestigter, schmaler
> Weg? Ist Fahrrad fahren in den gesamten Alpen verboten?

> [...]

Ich habe diese und ähnliche Diskussionen jetzt schön öfters verfolgt und
werde jetzt wohl doch einmal Stellung nehmen.

Meiner Meinung nach sind wir beim highway-tag nicht konsequent wie der
tag verwendet wird.
Bei Straßen gehen wir auf Verkehrsdichte und Verkehrsbedeutung ein und
bei Wegen wird das access-tag mit reingewurstet.

Das schlimmste ist jawohl highway=living_street, was unbedingt mal in
highway=* + living_street=yes geändert werden sollte, analog zu
motorroad,cycleroad

Ich verzichte ganz auf footway und cycleway, benutze dafür aber
*=official um deutlich zu machen was für ein blaues Schild da steht plus
segregated=yes/no.
Bei Wegen bis zu zwei Meter Breite verwende ich path, ansonsten track.

Leider werden die tracks bisher von keinem Renderer gut dargestellt.

Zu allem Überfluss wurde gerade auch noch highway=footway +
footway=sidewalk für Gehwege etabliert:
wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Sidewalk_as_separate_way

Grüße fly