M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 27 18:21:40 UTC 2011

Am 27. April 2011 14:11 schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:
> Lock in? Die leute werden relativ schnell begreifen das Google ihnen
> das nicht auf ihr Navi im Auto bringt oder auf das TomTom sondern
> das das eine reine Online und single provider Geschichte ist.

ich glaube, dass Google das sehr wohl auch in die Navis bringen wird,
googlemaps auf dem Handy macht das ja jetzt schon (übrigens
kostenlos). Das reicht den meisten, und von OSM haben sie noch nie
gehört. Selbst in Deutschland (wo AFAIK ungefähr ein Drittel  aller
Mapper herkommen) ist OSM noch lange nicht so bekannt wie gmaps.

> Warum soll ich A pflegen wenn das dann nur auf A beschraenkt ist
> wobei wenn ich B pflege das ueberall auftaucht?

Weil Du B nicht kennst? Wenn Du einen bequemen Editor von A benutzst
(ist vielleicht schon von vorherein auf Deinem Gerät, oder wird z.B.
auf der Seite von A beworben, die bei der Mehrheit aller
Internetnutzer weltweit die Startseite ist). Wenn A gar nicht sagen
muss, dass sie Daten von B genommen haben (die sie bei entsprechender
Marktmacht und Nutzerzahlen auch gar nicht länger synchron halten
müssen), dann wirst Du B evtl. gar nicht erst kennenlernen.

Gruß Martin