[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Apr 28 08:49:06 UTC 2011

Hallo,
Am Donnerstag 28 April 2011 09:55:21 schrieb Henning Scholland:

> Ja, aber wie du sagst, is es ein Problem des Renderers und nicht der
> Datenerfassung. Um einen Weg näher zu charakterisieren gibt es einige
> Taggs, die jeder dann für sich interpretieren kann. Weder footway noch
> path noch track noch cycleway noch briddleway treffen eine Aussage über
> die Beschaffenheit des Weges. Eine Unterscheidung wäre der sac-scale.

Der Kern des Problems ist die, sorry, saublöde Idee, ausgerechnet die
Bezeichnung Path zu nehmen. Ein Pfad ist in den Köpfen der Unkundigen nicht
irgendein Weg, sondern wird intuitiv mit Trampelpfad/Wanderpfad gleichgesetzt.
Die Bedenken der Kollegen aus den Alpen kann ich da sehr gut verstehen. Außer
dem sollen die Tags ja gerade von Unkundigen möglichst eindeutig verstanden
werden. Das ist bei path gründlich daneben gegangen.

Einen großen Teil des Problems könnte man z.B. mit der einfachen Bezeichnung
"way" lösen, die dann analog dem heutigen Path für alle möglichen Wege (ausser
Pfade) verwendet werden könnte.

Gruß, Wolfgang