Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Fr Apr 29 11:23:13 UTC 2011

On 29.04.2011 12:32, Ulf Lamping wrote:

> Gerade die allermeisten OSM Anwendungsfälle sind aktuell Garminkarten,
> der Satz beinhaltet dadurch eine gewisse Komik ;-)

Das wichtige ist doch, dass Künstler nun die Daten nehmen können wie sie
wollen. Weil die mussten bisher ja ihre Kunstwerke und CCBYSA 2.0
stellen, also quasi Kommunismus. :-P Da dürfen solche kleinen
Spezialfälle wie ob eine Vektorkarte aus OSM Daten nun ein produced Work
ist oder eine database nicht im Weg stehen. :-D
Ausserdem wird von Befürwortern ja derzeit schon angenommen, CCBYSA
existiere nicht mehr:

/Die Reit- und Wanderkarte ist als Onlinekarte gedacht. Der direkte
Download von Kacheln ist nur begrenzt möglich, um den Onlinebetrieb
nicht auszubremsen. Für alle, die gerne größere Bereiche herunterladen
wollen, z.B. um sie auf ein Smartphone zu übertragen, gibt es die
Möglichkeit, die Karte zu abonnieren. /

/Abonnenten erhalten Zugang zu einer speziellen Download-URL, die eine
Anmeldung erfordert. Dieser Zugang ist so ausgelegt daß er den
Onlinebetrieb möglichst wenig stört. Die Kartenkacheln für das
Abonnement werden mindestens alle 2 Wochen aktualisiert. *Sie dürfen aus
lizenzrechtlichen Gründen nur für den Eigengebrauch verwendet und nicht
weiter veröffentlicht werden*. Abonnenten können beliebige Bereiche in
der Karte bis zum Zoomlevel 16 (ca. 1:5000) und bis zu 2 Millionen
Kacheln im Monat herunterladen. Von der Größenordnung her sollte das
reichen um ganz Deutschland monatlich abholen zu können. /

Quelle:http://www.wanderreitkarte.de/shop_abo_de.php

Also auf, damit dass kein Einzelfall bleiben muss, sondern Regel wird,
helft alle kräftig mit und spammt die odbl Ablehner zu. An die CCBYSA
2.0 halten sich die odbler ja eh schon länger nicht mehr.:-*