[Talk-de] mobil-parken.de

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Apr 29 19:06:35 UTC 2011

Am 29.04.2011 19:38, schrieb Manuel Reimer:

> Nicht schlecht für den Anfang. Allerdings fände ich es nicht schlecht,
> wenn es eine deutsche Variante gäbe, zumal es ja offensichtlich um eine
> auf Deutschland beschränkte Aktion ist.
>
> Gruß
>
> Manuel

Moin,
das "ref" ist ja ein recht allgemeiner Tag um "irgendeine" Referenz
anzuhängen, z.B. die Nummer einer Bundesstraße oder Autobahn.
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref

Hier fehlt nach meinem Geschmack zunächst die grundlegende Information,
dass es um die

       "Bezahlung (von Parkgebühren) per Handy-Anruf"

geht. Mit so einer Info könnte man die Parkuhr (bzw. die ganze
Parkfläche) in der Karte speziell darstellen oder suchen lassen.

Der Begiff dazu muss noch gefunden werden. Den auf der Web-Seite
verwendeten Begriff "Handy-Parken" finde ich blöd, denn ich will ja
nicht mein Handy parken sondern mein Auto.
(Nun ja, Olivenöl wird aus Oliven gepresst, Rapsöl aus Raps und Babyöl?)

Vielleicht so etwas wie "pay-per-call" oder "pay-mobil".
Wenn wir das Parken hier raushalten, kann man das wiederverwenden:
  Hängt das an einer Parkuhr bezahlt man das Parken mit dem Telefon,
hängt es aber an einer Buslinie, dann bezahlt man die Fahrkarte per
Handy, am Automaten den Kaffee usw.

Dann würde ich noch "mobil-parken.de" als (einen von mehreren möglichen)
Betreibern als "operator=mobil-parken.de" angeben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator

Es gibt ja auch andere, z.B. www.parkfoxx.de, www.mobydom.de,
www.callpark.de, www.parkmobile.de, www.simty.com, www.mobilecity.de, ...?

Oder ist das das gleiche?
Oder ist "mobil-parken.de" so eine Art Dachorganisation?
(Die anderen sind verlinkt auf
  www.mobil-parken.de/cms/tarifuebersicht.html)

--

Frank