Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 30 12:52:19 UTC 2011

Hallo Ulf,

Ulf Lamping wrote:
> Ab welchem Punkt ist die Karte überhaupt zum Zwecke der Umgehung der
> Lizenz gemacht? Was sind die Kriterien?

Ich denke, das kommt auf den Einzelfall an. Es koennten zwei Leute genau
das gleiche tun, der eine mit Vorsatz, der andere als unbedachter
Nebeneffekt, und das Resultat koennte rechtlich unterschiedlich zu
beurteilen sein.

Das Datenbankrecht hat aber auch den netten Nebeneffekt, dass es - das
hab ich an anderer Stelle schon mal erklaert - fuer das abstrakte
Konzept der OSM-Datenbank gilt, nicht fuer die konkrete DVD in Deiner Hand.

Also mal angenommen, Du produzierst ganz unschuldig eine
SVG-Vektorgrafik der ganzen Welt, die nicht dazu gedacht ist, OSM zu
"reverse engineeren", und veroeffentlichst das sagen wir mal als CC-BY.
Nun kommt jemand anders und sagt: Ups, der Ulf hat ja aus Versehen alle
Originaldaten als Kommentare oder Meta-Attribute oder was auch immer in
der Datei dringelassen, prima, mach ich mir mal eine Planet.osm draus,
und die ist jetzt nicht mehr Share-Alike, oder?

Damit hast Du nun aber die urspruengliche Datenbank wiederhergestellt,
und auch wenn da zwischenzeitlich eine CC-BY-Lizensierte Datei drin war,
brauchst Du fuer die Nutzung der Datenbank nun eine Berechtigung von
dem, der die Datenbank erschaffen hat.

Das ist von der Logik her nicht ganz leicht zu begreifen, weil man immer
denkt: Wenn die DVD erstmal ihr Share-Alike verloren hat, dann kann das
ja nicht wieder zurueckkommen. Kann es aber doch. Das ist so aehnlich,
wie wenn ich Dir ein Rezept fuer Milcheis aufschreibe und versichere,
dass mein Text PD ist, und dann stellt sich heraus, dass jemand anders -
moeglicherweise komplett ohne mein Wissen - ein Patent auf diese Art der
Milcheis-Herstellung hat. Dann kannst Du auch nicht darauf pochen, dass
Du doch hier einen 100% PD-Zettel hast, auf dem das draufsteht.

Bye
Frederik