Henning Scholland osm at aighes.de
Sa Apr 30 13:59:45 UTC 2011

Am 30.04.2011 14:52, schrieb Frederik Ramm:
> Das ist von der Logik her nicht ganz leicht zu begreifen, weil man
> immer denkt: Wenn die DVD erstmal ihr Share-Alike verloren hat, dann
> kann das ja nicht wieder zurueckkommen. Kann es aber doch. Das ist so
> aehnlich, wie wenn ich Dir ein Rezept fuer Milcheis aufschreibe und
> versichere, dass mein Text PD ist, und dann stellt sich heraus, dass
> jemand anders - moeglicherweise komplett ohne mein Wissen - ein Patent
> auf diese Art der Milcheis-Herstellung hat. Dann kannst Du auch nicht
> darauf pochen, dass Du doch hier einen 100% PD-Zettel hast, auf dem
> [...]
Vollkommen richtig. Der Patentinhaber wird Ulf auf Schadensersatz
verklagen und Ulf, sagt, wieso soll ich das zahlen. Der Frederik  hat
mir doch das Ding als PD "verkauft" und verklagt dich auf
Schadensersatz. Also bist du der dumme.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass es hier nicht um Milchreis geht,
sondern um OSM-Daten und dass man als Autor sich schon mit der Lizenz
auseinander gesetzt haben muss, wenn man die Daten nicht unter ODbL
stellt, ergo sich nicht rausreden kann und sagen kann, man hätte davon
nichts gewusst.

Henning