Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 30 16:03:40 UTC 2011

Hallo,

Felix Hartmann wrote:
> Soweit ich weiß, steht in der CCBYSA 3.0 (auf die man ja ohne
> Userbefragung wechseln könnte) drinne, das Maßnahmen die die weitergabe
> Einschränken nicht zulässig sind. Daher ist DRM nicht erlaubt.

Simon hat zwar recht, dass das mit einem Wechsel auf die 3.0 nicht
unbedingt trivial ist. Aber auch Felix hat recht, denn in der CC-BY-SA
2.0 Abschnitt 4a) steht:

"You may not distribute ... the Work with any technological measures
that control access or use of the Work in a manner inconsistent with the
terms of this License Agreement."

Das ist praktisch ein DRM-Verbot, das es, wie gesagt, bei der ODbL nicht
gibt - bei der ODbL kannst Du die Daten mit DRM verteilen, wenn du sie
gleichzeitig (Stichwort "parallel distribution") auch ohne DRM verteilst.

Bye
Frederik