[Talk-de] Digitalradio.de - Karte ohne Attributierung?

Alexrk alexrk2 at yahoo.de
Di Aug 2 09:50:40 UTC 2011

M∡rtin Koppenhoefer schrieb am 02.08.2011 11:06:
> der Tileserver auf OSM.org ist ein Service für die Mapper und eine
> Demo, was in unseren Daten steckt. Die Nutzungsbedingungen sind hier:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy
>
> Für private Seiten mit wenigen Zugriffen kann man den Dienst nutzen,
> aber wenn man eine professionelle Seite mit vielen Zugriffen betreibt,
> darf man das nicht mehr. Dann sollte man entweder einen Tileserver von
> Dritten benutzen (mapquest erlaubt z.B. die Nutzung, daher der Hinweis
> darauf), oder einen eigenen Server aufsetzen.

Das ist ja gerade das Problem mit der "Tile usage policy". Dort steht -
soweit ich sehen kann - eben nichts Genaues, was nun erlaubt ist und was
nicht. "Heavy use" ist ziemlich schwammig. Für den Zweck um den es hier
geht, wird man wohl jedenfalls kaum von "Heavy use" sprechen können.

Diese Problematik spiegelt auch die entsprechende Diskussionsseite
wieder. Im Zweifelsfall werden solche Weiterverwender einfach zu GMap
o.ä. wechseln - und das möchte man ja dann auch irgendwie wieder nicht,
da man mit der Weiterverwendung des Tile-Services schließlich auch ein
bisschen PR-Wirkung erzielen möchte.

Grüße
Alex

--