[Talk-de] Berggipfel umbenennen?

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Sa Aug 13 18:00:24 UTC 2011

Hallo,

in Österreich gibt es einen Berggipfel
(http://www.openstreetmap.org/browse/node/1397390473), der seit 2007 den
Namen eines Wurstherstellers trägt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mullwitzkogel

Soll man den neuen oder den alten Namen eintragen?

Ich bin im Moment geteilter Meinung:

Auf der einen Seite sehe ich die Umbenennung kritisch und würde lieber
den alten Namen verwenden, als den Wursthersteller noch damit zu
unterstützen, dass alle Karten den Namen verwenden und für ihn so noch
Werbung machen. Dies sieht übrigens (laut Wikipedia) der Alpenverein
genauso und soll den Namen in den eigenen Karten auch nicht geändert
haben, ebenso auch einige andere (kleinere) Kartenhersteller.

Auf der anderen Seite mappen wir Tatsachen, unabhängig von unserer
Meinung, und der Berg trägt rechtlich gesehen den neuen Namen.

Ich habe jetzt erstmal als name den alten Namen gesetzt und den neuen
als alt_name. So kann man ihn über den neuen Namen zumindest per Suche
finden.

Alex