[Talk-de] Android

Michael von Glasow michael at vonglasow.com
Mi Aug 24 19:51:53 UTC 2011

Dimitri Junker wrote:
> Hallo,
>
> Nach vielem testen, googeln,... ist der Stand jetzt der: es gibt kein
> Navit.xml, man kann dies aber aus den apk extrahieren, da gibt es 3 je nach
> Bildschirmauflösung. Wenn ich dort den Pfad ändere und es nach sdcard/navit
> kopiere wird dies bei Download ignoriert. Aber zur Anzeige der Karte wird es
> wohl ausgewertet, aber so, daß bei mir keine Karte mehr angezeigt wird.

Hmmm... versuche mal, irgendeinen Parameter in der navit.xml testweise
zu ändern (z.B. ein OSD-Element deaktivieren) und schau, ob das in navit
ausgewertet wird. Wenn ja, dann liegt zumindest schon mal die navit.xml
an der richtigen Stelle.

Wie der Download von Kartendaten direkt mit Navit funktioniert, habe ich
noch nicht probiert... ich nutze den Navit Planet Extractor. Dort ein
Recheck auswählen (testweise tut's ein kleines rund ums eigene Haus) und
als navitmap.bin auf der SD-Karte abspeichern (im Navit-Verzeichnis, wo
auch die xml-Datei liegt).

Jetzt gilt es nur noch, den Pfad herauszufinden: Dazu brauchst Du einen
Filemanager oder eine Kommandozeile auf dem Handy, per adb verbinden
geht auch. Dann durch die Verzeichnistruktur hangeln, um den vollen Pfad
zur bin-Datei herauszufinden. Bei mir ist das zum Beispiel
/sdacrd/navit/navitmap.bin.

Den Pfad dann in der XML-Datei entsprechend eintragen, das sollte
ungefähr so aussehen:

<mapset>
   <map type="binfile" enabled="yes" data="/sdcard/navit/navitmap.bin" />
</mapset>

Vorsicht mit relativen Pfaden – keine Ahnung, zu was die relativ sind...
zum Verzeichnis, in dem die navit.xml liegt, oder zu dem, in dem die
Binaries liegen oder weiß der Himmel was...

Hope it helps... und nicht verzagen, Navit hat zwar noch seine Ecken,
aber in Sachen Entwicklung tut sich vieles, und was heute noch nicht
funktioniert, kann schon bald besser werden...