[Talk-de] OSM auf BILD.de

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Do Aug 18 23:45:30 UTC 2011

Hallo!

Am 18. August 2011 19:54 schrieb Alexrk <alexrk2 at yahoo.de>:

> Hatten wir letztens auch in der Wikipedia diskutiert:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kartenwerkstatt/Blog#StepMap.de:_Online_Tool_f.C3.BCr_die_Erstellung_von_individuellen_Landkarten
>
> Ich meinte, das Problem könnte man einfach lösen, indem man in den
> Nutzungsbedingungen einen Passus hinzufügt, dass die Einschränkungen bzgl.
> gewerblicher Nutzung nicht für Karten auf OSM-Basis gelten. Das ist wohl
> nicht geschehen.

Die Diskussion ist bald 6 Wochen her - von "haben wir nicht gewusst"
oder "nur ein Versehen" kann da keine Rede mehr sein, man weiß das man
gegen unsere Lizenz verstößt [1], ändert es trotzdem nicht und benutzt
dazu auch noch unsere Tile-Server. Ich habe den ganzen Vorgang mal
zusammengefasst und an die LWG geschickt und sie gebeten die Sache mal
zu diskutieren und zu kommentieren. ("hall-of-shame")

> Nebenbei: die Karte in BILD ist so ziemlich total unbrauchbar. Alles was ich
> da erkennen kann, ist ein Stück A1 ..naja OK ist halt BILD.

Die ist hässlich wie die Nacht.

Gruß,
Stefan

[1] http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/legalcode Absatz 4a:
Sie dürfen keine Vertragsbedingungen anbieten oder fordern, die die
Bedingungen dieser Lizenz oder die durch sie gewährten Rechte ändern
oder beschränken.