[Talk-de] living_street + alley?

yzemaze yzemaze at gmx.net
Sa Aug 20 08:41:54 UTC 2011

On 20.08.2011 09:33, Peter wrote:
> Hi
>
> Gestern traf ich auf ein Eckchen wo recht viele kleine
> Zufahrtssträßchen liegen, Neubaugebiet. Ich würde denen gerne ein
> service=alley verpassen da das trifft, viel kleiner als normale
> Straßen. Die meisten Straßen dort sind auch normalbreit für eine
> Wohngegend.
>
> Nun ist das zum Teil aber auch verkehrsberuhigt, Spielstraße.
>
> Da beißt sich das da highway=(living_street|service) sich
> ausschließt. Falsches Taggingschema? living_street hat IMHO mehr was
> richtung maxspeed. Naja.

> [...]

Moin,

living_street=yes + traffic_sign=DE:325 ergänzen

In Bamberg gibt es etliche ähnlich gelagerte Fälle, d. h. enge Gassen
als "verkehrsberuhigter Bereich" (DE:325) ausgewiesen. Der hiesige
"Powermapper" theophrastos hat die - vermutlich in Ermangelung eines
besseren Schemas - samt und sonders als highway=service, service=alley,
living_street=yes getaggt und noch eine note drangehängt, dass das so
Absicht ist. Da mir bis dato auch nix besseres eingefallen ist (und ich
auch ungern edit-wars starte ;)), habe ich erstmal die Finger davon
gelassen, mal davon ausgehend, dass beispielsweise Routing-Anwendungen
service und living_street ähnlich gewichten. Bei genauerer Überlegung
sollte man sicherlich traffic_sign=DE:325 ergänzen.

Die wiki-konforme (mir eher zusagende) Alternative hast du ja schon genannt.

yzemaze