[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Aug 21 17:08:04 UTC 2011

Am 15. August 2011 02:14 schrieb Christian Müller <cmue81 at gmx.de>:
> Um nochmal auf den Zaun zurückzukommen.  Einfach gesprochen, wenn der
> eine Fläche einsäumt, lassen Mapper m.W. auch keinen Platz zur Fläche -
> hier ist das Verkleben ein Automatismus.

Die Ausnahme ist hier nur die Straße, wo einige behaupten, der
Mittelgraph wäre die Fläche (m.E. wird man irgendwann - und einige
machen das jetzt schon - Straßen zusätzlich als Fläche eintragen, und
dieses Thema löst sich von selbst), bei Zäunen gibt es kein Problem.

> Wir taggen den way mit
> barrier=fance und die Fläche, die er umschließt, auf demselben way mit
> landuse=*  -  da gibt es auch kein Niemandsland dazwischen.

das ist nicht unbedingt so: "Spaghetti-Mapping" geht sicherlich so,
aber man kann auch zweimal denselben Weg zeichnen, einmal als
Line-Feature (Zaun) und einmal als Flächenfeature (Landuse, leisure,
natural, etc.), was dann für Klarheit sorgt, wenn man weitere Tags
ergänzt (z.B. "name", wo ein Mensch noch einigermaßen sicher sagen
kann, dass sich das wohl auf die Fläche bezieht, ein Computer es aber
u.U. auch auf den Zaun beziehen würde). Als Verbesserung dieser
Methode würde man anstatt eines doppelten Weges ein Multipolygon für
die Fläche verwenden (mache ich persönlich z.B. so).

Gruß Martin