[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Christian Müller cmue81 at gmx.de
So Aug 21 23:29:24 UTC 2011

> Die Ausnahme ist hier nur die Straße, wo einige behaupten, der
> Mittelgraph wäre die Fläche (m.E. wird man irgendwann - und einige
> machen das jetzt schon - Straßen zusätzlich als Fläche eintragen, und
> dieses Thema löst sich von selbst), bei Zäunen gibt es kein Problem.

Ja eben, und dann wird man auch Flächen, die an die Straßenfläche
grenzen kleben.  Das ist ja gerade mein Punkt:  da sind wir noch nicht.
Momentan wird die Straßenfläche durch die Linie repräsentiert, also kann
ich die Fläche, die an die Straße grenzt, an die Linie kleben.

Derjenige, der dann die Straßenfläche einzeichnet, klebt die grenzende
Fläche dann nicht mehr an die Linie, sondern an die Straßenfläche.  Das
sind aber eben noch ein/zwei Jahre, bis das großflächig Einzug hält.

Und Du kannst ja Leuten, die jetzt (noch nicht in OSM existierende,)
angrenzende Flächen eintragen, nun nicht vorschreiben, dass sie
jedesmal, wenn sie mit dieser Fläche an eine Straße geraten, gefälligst
gleich die Straßenfläche zusätzlich zu ihrer Arbeit eintragen.
Gewünscht ist das vielleicht, evtl. machen es schon einige, vorschreiben
will und sollte das aber wohl niemand.  Dennoch können wir uns wünschen,
dass Zusammengehörigkeit in den Daten korrekt ausgedrückt wird (auf der
Genauigkeit, auf der wir momentan sind).

Gruß

> das ist nicht unbedingt so: "Spaghetti-Mapping" geht sicherlich so,
> aber man kann auch zweimal denselben Weg zeichnen, einmal als
> Line-Feature (Zaun) und einmal als Flächenfeature (Landuse, leisure,
> natural, etc.), was dann für Klarheit sorgt, wenn man weitere Tags
> ergänzt (z.B. "name", wo ein Mensch noch einigermaßen sicher sagen
> kann, dass sich das wohl auf die Fläche bezieht, ein Computer es aber
> u.U. auch auf den Zaun beziehen würde).

Na super, und der zweite Weg wird dann irgendwie ins Wilde gezeichnet?
Obwohl die Fläche bis zum Zaun reicht?  Oder sprichst du mit "denselben
Weg" davon, dass Du einen way über dieselben Nodes zeichnest (was ja
gerade topologisch richtig wäre)?

> Als Verbesserung dieser
> Methode würde man anstatt eines doppelten Weges ein Multipolygon für
> die Fläche verwenden (mache ich persönlich z.B. so).

Ja, und das gefällt mir.  Denn das ist topologisch richtig und doppelte
nodes hast Du auch nicht (wenn der Zaun-way als Rolle outer/inner am
Multipolygon teilnimmt).  Das ist ein gutes Beispiel für "weniger Daten"
aber "besseres Wissen".

Gruß,
Christian