[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mo Aug 22 09:54:22 UTC 2011

Hallo,

>sofern es ausser der Nähe eine Beziehung gibt.

entweder die Fläche grenzt an die Straße, dann ist das eine Beziehung, oder
sie grenzt nicht dran, dann ist aber klar, daß sie eine getrennte Linie
braucht.

Mal ein Bsp. Wir haben einen großen Wald, eine Straße geht mitten durch,
Dann werden wir wohl den Wald als eine Fläche zeichnen und die 1. Straße
durch die Fläche durch. Hier macht es keinen Sinn den Wald entlang der
Straße aufzuschneiden und dann parallel zur Straße 2 Waldgrenzen zu
zeichnen. So genau ist die Grenze eines Waldes sowieso nicht definierbar
(Endet der Wald am letzten Stamm oder am Ende der Kronen, die ggf. über die
Straße ragen,...). Wenn wir bei einer Straße durch den Wald keine 3 Linien
zeichnen sollten wir bei einer Straße am Waldrand auch nur eine zeichnen.
In der klassischen Kartenwelt gibt es u.a. 2 Arten von Karten, Landkarten
und Katasterkarten. OSM ist meiner Meinung nach mit ersteren vergleichbar.
Wenn wir Katasterkarten machen wollen müßen wir ganz anders vermessen, da
reichen GPS oder Stabilder nicht aus. Die meisten von uns mappen per GPS
indem sie auf der Rechten Fahrbahn fahren oder sogar auf dem Bürgersteig
gehen und zeichnen danach die Straße ein, ob sie dabei immer den Abstand zur
Mittellinie korrigieren bezweifel ich. Außerdem hat GPS im freien Land etwa
10m Meßfehler und in der Stadt ein Vielfaches. Wer also meint genauer zu
sein wenn er eine Fläche die an eine Straße grenzt durch eine eigene Linie
abgrenzen zu müßen schafft nur eine Scheingenauigkeit. Also zusammengefaßt:
Methode 1: Straßenlinie und Flächenlinie getrennt: Vorteil man könnte die
Flächengrenze genauer eintragen, was aber wegen der Meßungenauigkeit nicht
möglich ist. Nachteil: man weiß nicht ob die Fläche unmittelbar an die
Straße grenzt oder nicht.

Methode 2: nur eine Linie.: Vorteil die Relation "grenzt an Straße" ist
klar, Nachteil: keine genaue Grenze.

>Beim Routing spielen Flächen (ausser der Rand von highway-Flächen)
>sowieso keine Rolle, die können da verbunden sein oder nicht.

Es sei denn sie sind das Ziel, dann sucht der Router eine Verbindung
zwischen Fläche und Straßenraum.

Aber nenn mir doch mal ein konkretes Bsp wo die getrennten Linien Sinn
machen, also folgende Bedingungen erfüllt sind:
1) Die Fläche ist scharf genug begrenzt (also nicht der Wald von oben)
2) Die Grenze der Fläche ist genau genug vermessen damit man dadurch
Genauigkeit gewinnt
3) Es ist unwichtig ob die Fläche an die Straße grenzt oder nicht