[Talk-de] coastline/ maperitive - Unterschied Daten von xapi oder aus germany.osm

Jan Jesse jan at jesse.de
Mo Aug 22 13:31:49 UTC 2011

Hallo,

ich bin ziemlich am Grübeln. Versuche gerade Tiles von Norddeutschland zu erstellen, und nutze dazu die germany.osm.pbf, die ich brav mit osmosis zerschnipsele. Was soll ich sagen, bis ca 53° scheint die Region komplett geflutet zu sein.

Nehme ich die Daten direkt von der xapi, ist alles schick.

Von den gerenderten Tiles her würde ich sagen, daß die normale coastline ständig von einer sehr grob gezeichneten weiteren coastline gequert wird, so daß hier immer Inseln entstehen, deren Ufer einander berühren, und so eine nach Süden ausgerichtete Küstenlinie ergeben. Und dann kommt die Flut.

Zum Rendern verwende ich maperitive in der aktuellen Version. Ich habe diesen Satz Tiles vor ca. 12 Wochen schon einmal gerechnet, da war alles ok.

Mein Problem: Mit JOSM auf der xapi kann ich diese vermutete zweite, grobe Küstenlinie nich sehen. JOSM auf meinem Datenextrakt (*.osm) will nicht öffnen, und meint irgendwas mit -1 ...

Da ich sicher glaube, mich hier etwas dumm anzustellen, habe ich große Hoffnung, daß Hilfe naht ;-)

Beste Grüße aus Berlin

JJ