[Talk-de] coastline/ maperitive - Unterschied Daten von xapi oder aus germany.osm

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Di Aug 23 06:04:15 UTC 2011

Am 22.08.11 15:31, schrieb Jan Jesse:

> Hallo,
>
> ich bin ziemlich am Grübeln. Versuche gerade Tiles von
> Norddeutschland zu erstellen, und nutze dazu die germany.osm.pbf, die
> ich brav mit osmosis zerschnipsele. Was soll ich sagen, bis ca 53°
> scheint die Region komplett geflutet zu sein.
>
> Nehme ich die Daten direkt von der xapi, ist alles schick.
>
> Von den gerenderten Tiles her würde ich sagen, daß die normale
> coastline ständig von einer sehr grob gezeichneten weiteren coastline
> gequert wird, so daß hier immer Inseln entstehen, deren Ufer einander
> [...]

Hi,

das ist das Problem, welches entsteht, wenn man Extrakte mit
abgeschnittenen Elementen herunterlädt. Die Geofabrik hat da vor einiger
Zeit die Strategie geändert, wodurch die verstümmelten Elemente nun
anders sind als vorher. Und Küstenlinie ist noch mal ein Problem für
sich: Da nimmt Mapnik lieber shapefiles, um solchen Überflutungen von
vorneherein aus dem Weg zu gehen.

Versuch es mal mit der europe.osm.pbf und schneide selber aus, mit den
diversen Optionen, die osmosis bietet.

Gruß,
André Joost