[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Joerg Fischer osm at jfis.de
Mo Aug 22 18:30:17 UTC 2011

Christian Müller wrote:

> ob der node in den Weg der Fläche eingefügt wird, oder in den Weg.  Sind
> beide aneinander geklebt, wird der node in beide Wege eingefügt.  Da
> gibt es überhaupt kein Problem.

Das ist ja _noch_ schlimmer als ich erwartet hätte. Ich befürchte niemand
kann nach einer Weile solche Konstrukte sauber auflösen, ohne sich die
Situation vor Ort anzusehen.  Jetzt fällts mir gerade wie Schuppen von den
Augen, so wurde also irgendwann vor 1, 2 Jahren ein hiesiges Kleinstädtchen
vergewaltigt.  Das fiel mir nur auf weil das Routing von openrouteservice
und meinem Garmin merkwürdig und unlogisch war.  Da waren dann residentials
und footways übereinander gelegt, Parkpätze und Fußgängerzonen und IIRC
sogar Gebäude, alle fröhlich auf gemeinsamen Nodes.  Wenn er gut ist sieht
der ursprüngliche Erfasser da noch durch, aber andere Personen können dann
nichts mehr beitragen.

> Na der wird sich bei Dir "bedanken".

Das will ich doch stark hoffen, immerhin korrigiere ich seine Fehler. ;-)

> In JOSM:  Mittelklick _oder_ selectaction.cycles.multiple.matches=true
> in den Prefs setzen
>   ) um einen node in mehrere ways einzufügen - node zeichnen, "J" drücken
>   ) um durch mehrere mögliche "overlapping ways" zu wechseln - eine der
> Tasten "/" "#" "*" probieren
>   ) siehe   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Shortcuts
>   ) know your editor..

Und das findest Du intuitiv und fehlerfrei? Auch für Anfänger? Ich nicht.
Und ich habe, wie schon beschrieben, bereits eine Menge solcher wilden
Konstrukte aufgelöst.  Meist fällt das erst auf wenn man sich die Stelle
bei keepright anguckt oder weil das Routing nicht klappt und mich der
Garmin irgendwohin schickt wo ich garantiert nicht hin wollte.  Zu viele
Mapper erfassen im Stil von: "Hauptsache es sieht danach optisch auf der
Karte doll aus."

> Deutschland ist mitnichten "sehr gut" erfasst.  Ich wäre nichtmal bei
> einem "zufriedenstellend"..

Was fehlt Dir denn noch, dass es den Datenbestand mehr als ein paar Prozent
vergrößern wird?

> Quantencomputer wartest, gibt es sehr wohl Gründe, Komplexität im Auge
> zu behalten.

Ja, aber ich denke immer noch, verbundene Wege erhöhen gerade die
Komplexität.

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...