[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Di Aug 23 11:52:27 UTC 2011

Hi Jörg,

Am 22.08.2011 20:30, schrieb Joerg Fischer:
> Das fiel mir nur auf weil das Routing von openrouteservice
> und meinem Garmin merkwürdig und unlogisch war.  Da waren dann residentials
> und footways übereinander gelegt, Parkpätze und Fußgängerzonen und IIRC
> sogar Gebäude, alle fröhlich auf gemeinsamen Nodes.

Das ist total off-topic, sorry.  Deine Aussage stellt klar, dass hier
Dinge zusammengebaut wurden, die _nicht_ zusammengehören.  Um die geht
es uns nicht.  Wenn das routing nicht mehr funktioniert, wurden ganz
klar Dinge geklebt, die nicht zusammengehören.

Beispiel, wo es richtig wäre:  Stelle Dir zwei parallele Straßen vor,
zwischen denen sich ein Marktplatz befindet.  Du willst doch sicher
auch, dass ein Router den Weg über den Marktplatz findet, wenn dieser zu
den Straßen hin nicht baulich getrennt, sprich offen ist.  Würdest Du
den Marktplatz nicht an die Straßen kleben, gäbe es für den Router keine
Verbindung.

> Und das findest Du intuitiv und fehlerfrei? Auch für Anfänger? Ich nicht.
Du mischt hier zwei paar Schuhe zusammen.  Es ging nicht darum, ob ich
einen Editor intuitiv finde, sondern ob/wann ich Daten als qualitativ
gut, sprich topologisch richtig, einstufe.  Ich habe Leuten, die ihren
Editor offenbar nicht kennen, nur die Hilfen an die Hand gegeben, die
sie schon längst hätten mal lesen sollen - der Programmierer schreibt
doch so etwas nicht umsonst.

> Und ich habe, wie schon beschrieben, bereits eine Menge solcher wilden
> Konstrukte aufgelöst.

Da Du hier von mir gänzlich unbekannten Daten sprichst, ich also nicht
weiß, was Du wo "aufgelöst" hast, kann ich auch nicht urteilen, ob das
gerechtfertigt war.  Aber vielleicht hast Du ja tatsächlich erfolgreich
Mapper verdrängt, welche die Datenqualität in deinem Gebiet erhöht auf
längere Sicht erhöht hätten.  Weiß man nicht.  Dass sich niemand
beschwert hat, muss ja nicht heißen, dass es alle gut fanden.  Auf jeden
Fall hättest Du die Mapper, die für das falsche routing verantwortlich
waren, pers. anschreiben können (vor oder nach edit)  ;-)

>    Meist fällt das erst auf wenn man sich die Stelle
> bei keepright anguckt oder weil das Routing nicht klappt und mich der
> Garmin irgendwohin schickt wo ich garantiert nicht hin wollte.  Zu viele
> Mapper erfassen im Stil von: "Hauptsache es sieht danach optisch auf der
> Karte doll aus."

Es sollte "optisch doll" und korrekt.  Für mich ist das kein
Widerspruch.  Wenn das routing nicht klappt, ist auch nicht richtig
gemappt worden - oder der Router ist Schrott.

> Was fehlt Dir denn noch, dass es den Datenbestand mehr als ein paar Prozent
> vergrößern wird?

Wie wäre es mit Bäumen+Typbestimmung?  Wie wäre es mit indoor-routing
(teilweise schon begonnen).  Oder gleichbleibend gutem Erfassungsstand
in allen Gebieten?  Millionen von buildings dürften fehlen, weil sie
nicht gerade in einer Gegend liegen, wo Microsoft Material gekauft
hat..  Ich schätze außerdem, dass in den Gebieten mit guten Sat-Bildern
auf lange Sicht Straßenlampen, Gulli-Deckel etc. zu finden sein werden,
sowie, tada, als Flächen erfasste Straßen (vgl. river - riverbank)

> Ja, aber ich denke immer noch, verbundene Wege erhöhen gerade die
> Komplexität.

der Rechnung ja, nicht aber des Speicherplatzes.

Gruß
Christian