[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Aug 24 02:07:52 UTC 2011

Am 23. August 2011 21:19 schrieb Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de>:
> Verrat doch einfach welche Satbilder wir nutzen dürfen die so genau sind.

in Italien nutze ich die Bilder vom PCN, in Spanien liegen auch gute
Bilder vor, in Frankreich Katasterdaten, in England glaube ich mich zu
erinnern, dass sie OS nutzen dürfen, in Deutschland gibt es wohl jetzt
teilweise von Aerowest Bilder, in den USA gibt es sowieso schon immer
gute Bilder, ...
sicherlich ist das noch nicht überall, aber es gibt viele Stellen, wo
gute Luftbilder vorliegen und genutzt werden dürfen.

> Nein, es muß nur für alle Straßen die Breite eingegeben werden. Ein Wald
> geht bei allen Straßen bis zu deren Rand nicht bei einer zur Mittellinie.

"muss für alle Straßen eine Breite angegeben werden": Breiten habe ich
bisher fast nie an Straßen gesehen, an Wegen schon eher. Nicht dass
ich das ausschließen will, dass wir da demnächst viel eintragen,
bisher gibts das nicht oft. Es gibt auch wie erwähnt keine Festlegung
bisher, wie man Gehwegbreiten, Bankett, Graben und Fahrbahn jeweils
taggen soll, bzw. worauf sich z.B. width bezieht (evtl. die reine
Fahrbahnbreite?).

> Ich wiederhole mich ungern, wenn die Flächengrenze nur über ihre Relation
> zur Straße bekannt ist, also nicht unabhängig mit hoher Genauigkeit
> vermessen wurde sollte sie so an die Straße gekoppelt sein, daß sie bei
> einer Korrektur der Straße automatisch mitkorrigiert wird. Und das geht
> derzeit mit vertretbarem Aufwand in OSM nur dadurch, daß man die Fläche an
> die Straße packt.

gibt es in Deutschland überhaupt noch so grob gezeichnete Straßen,
dass man bei einer Korrektur gleich die Flächen mitändern muss? Wenn
ich Flächen zeichne verfeinere ich die Straßen bei Bedarf an der
Stelle gleich mit.

> Nein, denn wenn der Abstand Straßenmittellinie - Telefonzelle kleiner ist
> als die Straßenbreite wird sie in der Straße gerendert, nur in Josm wo die
> Straße eine Linie ist scheint sie im Park zu liegen. Aber wer Josm nutzt
> sollte das soweit verstanden haben, daß es ihn nicht verwirrt.

Topologisch liegt sie erstmal im Park --- wenigstens solange wir uns
nicht global darauf verständigen, dass Flächen nicht das bezeichnen
was sie umschließen, sondern dass man da erstmal noch analysieren
muss, ob eine Straße angrenzt, deren halbe Breite man dann schätzen
und abziehen muss.

Gruß Martin