[Talk-de] Hinweis zum Mappen in Frankreich

Carsten Gerlach daswaldhorn at gmx.de
Mi Aug 24 16:47:41 UTC 2011

Hallo Rainer,

Am Mittwoch, 24. August 2011 schrieb Rainer Kluge:
> Wie mappt man so etwas in Deutschland? Mit 8 Knoten, weil es zu mühsam ist,
> 60 Knoten zu erzeugen und dann einen Kreis zu erzeugen?

Gegen die Mühsamkeit hilft eine JOSM-Funktion "Kreis erstellen", siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge#Kreis_zeichnen

> Mit 8 Knoten, weil
> Knoten gespart werden sollen? Mit 60 Knoten, weil es in OSM keine
> Kreisobjekt gibt, wir aber die Realität möglichst genau nachbilden wollen?

Meine persönliche Einstellung in JOSM ist hier 20 Knoten, aber das ist auch
von der Größe des Objektes abhängig. Ein Industrieschornstein würde von mir
weniger Knoten bekommen als der große Ring vom CERN.

Aber das Beispiel aus deiner anderen E-Mail ist schon extrem mit 568 Knoten.
Dann soll der Kreis mit vielen Knoten schön rund werden, aber die "Kreis
rundmachen"-Funktion (O) hat der Ersteller nicht verwendet ;-)

Gruß, Carsten