[Talk-de] Hinweis zum Mappen in Frankreich

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Aug 24 18:34:32 UTC 2011

Hallo,

Michael Bemmerl wrote:
> Da brauchst du nicht darauf zu achten. In der Datenbank ist genug Platz
> für Nodes verfügbar. Wenn Du wirklich unnötige Nodes einsparen möchtest,
> dann kannst Du helfen, doppelte Nodes zu löschen.

[...]

Jein. Also in bezug auf Frankreich ist das ein echtes Problem
inzwischen. Die Datenmenge in Frankreich ist fast doppelt so hoch wie
die in Deutschland, aber die Masse der Daten kommt halt aus Gebaeuden,
die mit unnoetig vielen Nodes gemappt sind. Da werden z.T. 10 Nodes auf
einer geraden Linie gesetzt, z.T. tatsaechlich irgendwelche Mini-Erker
nachgebildet oder, was ich noch krasser finde, irgendwelche
katastermaessig zu keinem der Haeuser gehoerende winzige Leerraeume
inmitten eines Haeuserblocks. Da werden nicht nur Garten- und
Garagenhaeuser, sondern sogar so kleine 1x1m grosse "Pfoertnerhaeuschen"
als Gebaeude importiert (Telefonzellen noch nicht, aber das kommt sicher
als naechstes). Da ist aus unerklaerlichen Gruenden ein riesiger
Intermarche in fuenf dreieckige "Gebaeude" unterteilt. Und und und.

(Ich war uebrigens der, der sich ueber die miserable Qualitaet beschwert
hat. Und das ist nur der Gebaeude-Import, von Corine ganz zu schweigen.)

Solch unnoetiges Import-Detail fuehrt dazu, dass das Editieren immer
schwieriger wird: man kann nur noch sehr kleine Bereiche auf einmal
herunterladen und wird visuell "erschlagen", obwohl Frankreich halt in
vielen Dingen noch OSM-Entwicklungsland ist. Das steht einfach in keinem
Verhaeltnis.

Schuld ist der vielerorts nicht ausreichend manuell verbesserte Import -
einige wollten halt lieber schnell, schnell die Karte zukleistern als
mit der gebotenen Sorgfalt vorzugehen. Nun haben wir, was halt bei einem
Import so herauskommt: Eine oberflaechlich "fertig" aussehende Karte in
Ortschaften, die noch nie ein menschlicher Mapper angefasst hat und die
in vielen Dingen deswegen noch sehr verbesserungsbeduerftig sind.

Bye
Frederik