[Talk-de] Anzahl nodes pro Objekt (war Re: Hinweis zum Mappen in Frankreich)

Paul Hartmann phaaurlt at googlemail.com
Mi Aug 24 20:34:38 UTC 2011

On 08/24/2011 09:04 PM, Christian Müller wrote:
> "Simplify ways" gibt es auch als josm plugin, wobei ich nicht weiß, ob
> das auch auf dem Douglas-Peucker basiert.  Auf bestehenden Daten
> verwende ich es in JOSM äußerst selten - z.B. wenn erkennbar ist, dass
> ein way ohne Nachbearbeitung aus einem gpx log mit einsekündlichen
> Intervallen erzeugt wurde.

"Tools > Simplify Way" ist eine JOSM-core Funktion und benutzt
Douglas-Peucker (genau wie Merkaator). Dieser Algorithmus zerstört
allerdings kleine Strukturen, wie rechtwinklige Ausbuchtungen und kann
bei geschlossenen Wegen nicht den Anfangs- bzw. Endpunkt löschen.

Das Plugin "Simplify Area" wurde speziell für die "sanfte" Vereinfachung
von importierten Gebäuden geschrieben. Es gibt da mehrere Parameter, an
denen man schrauben könnte, aber noch keine bequeme GUI, mit der das
möglich wäre.

Gruß, Paul