[Talk-de] Hinweis zum Mappen in Frankreich

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Aug 25 13:58:00 UTC 2011

Am 24. August 2011 21:38 schrieb Rainer Kluge <rkluge50 at web.de>:
> Nur nebenbei: Gartenhäuschen, auch solche aus dem Baumarkt, müssen in F
> deklariert werden und tauchen als "bâtiment leger" im Kataster auf, ebenso
> wie überdachte, offene Terrassen, in OSM erkennbar am Tag "wall=no".

AFAIR in Deutschland auch anzeigepflichtig (ggf. von der LandesBO
abhängig). Mein Vorschlag für Dächer ohne seitliche (Vorschlag: max. 2
Seiten geschlossen) Begrenzung: building=roof (ggf. mit Layer=1).
Nutze ich z.B. für Tankstellendächer und ist derzeit rd. 6000 mal in
Gebrauch.

> Da muss sich das Projekt OSM über kurz oder lang etwas einfallen lassen. Ich
> denke da weniger an Regeln oder gar Verbote sondern etwas wie eine
> Klassifizierung der Objekte anhand des Detaillierungsgrads.

das hört sich interessant an

> Oder separate
> Layer für bestimmte Objektklassen, wie Wohngebäude oder Baum-Cluster.

Kann man jetzt ja schon rausfiltern. Sowieso filtern die Leute, die
die Daten nutzen, in der Regel erstmal alles mögliche raus, was sie
nicht brauchen (z.B. mkgmap, mapnik, navit, osm2pgsql, routing, ...),
vermutlich wird man in Zukunft noch mehr filtern und vereinfachen,
nicht nur anhand k/v-Kombinationen sondern auch anhand anderer
Eigenschaften wie z.B. cluster bestimmter Dinge (oder Häuser
zusammenfassen, Einzelflächen zusammenfassen, Geometrie vereinfachen,
kleine Löcher weglassen, ...).

Gruß Martin