[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Aug 25 22:49:33 UTC 2011

Am 24.08.2011 13:47, schrieb Dimitri Junker:
> Hallo,

> Wenn der Waldrand nicht im Rahmen der Meßgenauigkeit gleich zum Straßenrand
> ist muß er natürlich getrennt getagt werden, darüber reden wir aber nicht.
Bei welchem Abstand setzt Du den die Grenze wann getrennt getagt werden
muss? 5m? 10m? 50m? 100m?
Was bringt dass wenn da jeder seinen eigenen Ermessensspielraum hat und
jeder Karten(Mapper)abschnitt eigene Regeln hat?
Ist doch viel verständlicher und einheitlicher zu regeln mit
"Flächenobjekte dürfen nicht mit den Linienobjekte der Strasse verbunden
werden".

> Dann muß man eben eine Breite für jede Seite definieren, da hatte ich ja mal
> was allgemeines vorgeschlagen:
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/right_left>
Nicht wirklich gut in der Masse umsetzbar - zu viele Stützstellen die
man erstmal erfassen muss oder
zu ungenau wenn zu wenig Stützpunkte vorhanden sind.

> Eben. Wenn die Flächengrenze vom ursprünglichen Mapper nur als Parallele zur
> Straßenmitte eingetragen wurde wird damit eine scheinbare unabhängigkeit
> sugeriert die nicht existiert.
Die einzige Abhängigkeit die besteht ist dass Strasse- bzw.
Fahrbahnfächen keine Schnittmenge mit
den  Waldflächen haben.
So kann jeder der es für nötig hält die Waldgrenze zurechtschieben. Wenn
es der Mapper mit den genauen
Strassendaten nicht für nötig hält oder nicht kann macht es eben ein
anderer.

Garry