[Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mi Aug 24 11:47:48 UTC 2011

Hallo,

>Dann kommt jemand anderes der den Waldrand korrigiert. In der Praxis ist
>es doch so dass der Waldrand nicht konstant der Mittellinie folgt
>sondern einen eigenen Verlauf hat der durchaus auch der Orientierung
>dienen kann.

Wenn der Waldrand nicht im Rahmen der Meßgenauigkeit gleich zum Straßenrand
ist muß er natürlich getrennt getagt werden, darüber reden wir aber nicht.

>Es gibt auch asymetrische Strassen mit z.B. 2+1Fahrstreifen, da wird man
>sich dann streiten ob die Mittellinie in der geometrischen Mitte oder
>der "Richtungstrenner" ist.

Dann muß man eben eine Breite für jede Seite definieren, da hatte ich ja mal
was allgemeines vorgeschlagen:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/right_left>

>Die Information zur Genauigkeit ist doch vielfach überhaupt nicht
>vorhanden. Wer einen GPS-Track aufzeichnet sieht doch durch den Track
>gar nicht wie sich die Umgebung verhält. Warum soll er deswegen die
>angerenzenden Flächen mitverschieben?

Eben. Wenn die Flächengrenze vom ursprünglichen Mapper nur als Parallele zur
Straßenmitte eingetragen wurde wird damit eine scheinbare unabhängigkeit
sugeriert die nicht existiert.

Gruß
Dimitri