[Talk-de] Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mo Aug 29 11:49:28 UTC 2011

Hallo,
Am Montag 29 August 2011 06:32:10 schrieb Georg Feddern:
> Moin,

Nein. Speziell im Fall baulich getrennter Straßen, die zwischen 2
verschiedenen landuses liegen, ist es ganz nützlich, den Straßenraum incl.
Rad-, Fußweg, Böschung, Graben etc als Ganzes mit einem landuse=highway zu
bezeichnen. Dann wird die Straße weder dem einen noch dem anderen Gebiet
zugeschlagen. Es ist auch etwas merkwürdig, wenn die landuse-Grenze im
Mittelstreifen verläuft und die Fahrbahnen zu unterschiedlichen Gebieten
gehören sollen.

Nein, ich will keine Straßenflächen malen, sonder nur das Gebiet "Straßenraum"
abgrenzen. landuse=null gibt es imho nicht.

> oh nein, bitte bitte nicht!
> Zumindest nicht, solange sämtliches Routing auf dem highway=* -*Graphen*
> aufsetzt!

Keine Panik, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Eine Straße ist immer ein
langgezogenes Gebilde, das technisch am einfachsten über eine Mittelachse
beschrieben werden kann. Wenn man dann noch Querprofile für Bereiche
definiert, hat man die Straße besser und einfacher im Griff als mit jedem
"Gemälde".

> Die Daten dienen doch nicht nur dem *Zeichnen*!
>
> Das geht gerade noch bei klassichen Sackgassen am Ende oder bei Plätzen,
> die abgesehen vom Rand keinen klassichen Graphen bieten - aber nicht bei
> jeder Allerwelts-Straße.

Eher wie landuse=rail, wo ja auch die Gleise trotzdem eingezeichnet werden und
der Gleisraum incl. Bahndamm den landuse bekommt.

> Prinzipiell ja - aber eben mit einem deutlich anderen Haupt-Key als
> highway und wie Garry würde ich landcover dem landuse aus dem genannten
> Grund vorziehen - und weil ich die Straßen eines Wohngebietes auch dem
> Wohngebiet zurechne (Erschließung).

Die Straße, die sich in einem Wohngebiet befindet, würde ich auch dort lassen.
landuse=highway macht nur Sinn, wenn sich die Straße eben nicht in einem
Gebiet befindet oder Gebiete zerschneidet, besonders Autobahnen oder größere
Hauptstraßen.

Gruß, Wolfgang