[Talk-de] Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu Straßen, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 30 02:58:44 UTC 2011

Am 29.08.2011 01:33, schrieb "Christian Müller":

> Ja, da hast Du recht.  Falls das als Ideal postuliert wird, wäre die Näherung nicht verkehrt.  Dagegen sprechen:
>
> - "unser" Sprachgebrauch (siehe oben, ich erhebe keinen Anspruch auf abschließende Richtigkeit, aber m.E. ist es schon so, dass die meisten Leute mit dem Wohngebiet auch dessen Straßen referenzieren und nicht nur von Haus oder Grundstück sprechen)
Was spricht dagegen Strassenflächen und Grundstücksflächen über einen
"Zugehörigkeitstag" zusammenzufassen (z.B. landuse_name=Südhangsiedlung),
dann spielt es keine Rolle wo und wie die landuse-Flächen aufgeteilt sind.

> - Datenexplosion (siehe Bsp. NewYork, siehe teilweise Negativ-Beispiel cadastre import), wobei mich das pers. weniger stört als die Diskrepanz zum Sprachgebrauch
Die Daten kann man ja gegebenenfalls aufteilen wenn es da mal zu
Problemen kommen sollte (Gebäudedatenbank. landuse-Datenbank,
routing-Datenbank...)
Die Abhänkeit zueinanander bleibt ja über die absoluten Koordinaten
erhalten. Nur auf relative Angaben sollte man dann verzichten ("der
Waldrand verläuft
10m von der Strassenmitte entfernt"..)

Garry