[Talk-de] [bulk]: Re: Welche Zusatztags für welche Wege?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Dez 1 14:10:36 UTC 2011

Hier irgendwelche Defaults ins OSM-Wiki zu schreiben halte ich für falsch.
Wir sollten niemanden davon abhalten, explizit zu taggen.
Bitte jetzt keine Diskussion über "die arme Datenbank" - damit muss die
Technik auf Dauer klarkommen.

Das Problem bei default-Werten ist, dass sie eben keine default-Werte
sind normalerweise, sondern FALLBACK-Werte der auswertenden Software.
Das ist ein Unterschied, der nicht zu vernachlässigen ist.

Wenn kein Tag vorhanden ist, muss Software raten. Klar wird der
Entwickler versuchen, dafür eine beste Schätzung abzugeben, was z.B.
dazu führt, dass er eben konstante Werte für maxspeed annimmt.
Aber das kann man beliebig komplex machen, ohne wirklich eine Lösung zu
finden.

Beim Beispiel maxspeed bleibend:
- maxspeed gesetzt - alles ist okay.
- maxspeed nicht gesetzt... - einfachste Variante: dann nehmen wir mal
z.B. 40km/h an (über alle! Wege)
- wir können auch nach wegetyp unterscheiden: motorway kriegt 130 als
fallback, residential 50, rest 100; oder wir unterscheiden noch weiter
beim rest, und behandeln path oder track anders.
- wir können auch feststellen, ob eine Straße innerhalb einer
residential-boundary oder sowas liegt
- Kurvenradien könnten eine Abschätzung bieten: "wenn die Straße sehr
kurvig ist, ist bestimmt maxspeed 70 einfach nicht getagged"

Das lässt sich beliebig fortsetzen - und wir reden hier grade nur von
einem einzigen Tag.
Deshalb halte ich es grundsätzlich für sinnvoller, auch maxspeed zu mappen.

Ich tu's trotzdem meist nicht. Einerseits, weil ich als ((langsamer)
Radfahrer und) Fußgänger wenig damit zu tun habe, andererseits, weil es
doch relativ viel Arbeit ist.
Das heißt aber nicht, dass ich jemanden motivieren wollte, es nicht
anzugeben.

Genau das würde aber passieren, wenn im wiki default-Werte dokumentiert
wären.

Gruß
Peter