[Talk-de] Welche Zusatztags für welche Wege?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Dez 2 12:35:57 UTC 2011

Am 2. Dezember 2011 03:11 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Für welche OSM-Tags würde man in Brandenburg denn andere defaults setzen
> als in Baden-Württemberg?

bei einem highway=residential kannst Du in BaWü davon ausgehen, dass
das eine asphaltierte Straße ist, in Brandenburg nicht. Bei
highway=track kannst Du als "normaler" Autofahrer (der also kein Land-
und Forstwirtschaftlicher Verkehr ist) davon ausgehen, dass Du da
nicht drauf darfst, in anderen Bundesländern per default schon. Ein
highway=track ohne weitere tags ist in BaWü deutlich wahrscheinlicher
asphaltiert als in BB, etc.

> Wird der Unterschied in irgendeiner Karte dargestellt oder von einem Router
> berücksichtigt? Ist es für einen Verkehrsteilnehmer wichtig, ob er ein
> explizites und implizites Limit einhalten muss?

fast alles nein (AFAIK, s.u.), aber es ist für den Mapper eine
Zusatzinformation, die bei der Pflege und Verfeinerung der Daten
hilfreich ist, ausserdem für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass das
gesetzliche Default-limit geändert wird. Als Randbemerkung: ein
implizites Limit gilt soweit ich weiss nur für motorisierte
Verkehrsteilnehmer, nicht für Fahrräder, es gibt also durchaus sogar
rechtliche Unterschiede.

> Deshalb hatte ich schon im Betreff gefragt "Welche Zusatztags für welche
> Wege?".

nichts gegen einen Vorschlag, mit welcher Priorität man welche
Attribute erfassen soll, aber bitte lass es nicht so aussehen als
wären andere Attribute unsinnig oder sollten nicht erfasst (oder gar
gelöscht) werden, weil das sowieso der "default" sei.

Gruß Martin