[Talk-de] Welche Zusatztags für welche Wege?

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Fr Dez 2 07:55:00 UTC 2011

Moin,

Am 02.12.2011 03:11, schrieb Stephan Wolff:
> Moin!

> Für welche OSM-Tags würde man in Brandenburg denn andere defaults setzen
> als in Baden-Württemberg?

Für tracktype und surface bei track ... <duck>

> Wird der Unterschied in irgendeiner Karte dargestellt oder von einem
> Router berücksichtigt? Ist es für einen Verkehrsteilnehmer wichtig, ob
> er ein explizites und implizites Limit einhalten muss?

Der Nutzwert für die Mapper und Auswerter ist eindeutig gegeben - falls
jemals eine implizite Grundlage geändert wird - aber eben auch nur dann.

> "schädlich" bezog sich auf das Eintragen von Standardwerten. Wenn bei
> allen Feldwegen eines Gebiets width=3 steht, vermute ich, dass es ohne
> individuelle Schätzung eingetragen wird.

Oh, vielen Dank für Dein Vertrauen in - u. a. auch meine - Arbeit. ;-)
Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass so viele Feldwege damals nach
den gleichen Standard(sic!)-Vorgaben errichtet wurden - und heute die
Mähdrescher die Felder als Transitstrecke nutzen müssen ... ;-)
Zugegeben, meine individuelle Schätzung ist leider nicht genauer als
etwa 0,5 m.

> Ich würde die Prioritäten optionalen Tags ähnlich sehen:

+1

> Vielleicht
> gelingt es, diese Angaben in den nächsten Monaten zu vervollständigen.

Das hoffen doch alle - ebenfalls seit Monaten. ;-)
Aber da viele Angaben nunmal auf Ortskenntnis resp. notwendiger
Anwesenheit vor Ort beruhen, kann man aus der Ferne nix machen.

Gruß
Georg