[Talk-de] OSM-Hardware-Spendenaktion

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 2 15:03:14 UTC 2011

Hallo,

    gerade faellt mir auf, dass das hier noch gar nicht angekommen ist:
Es gibt von der OSMF eine neue Spenden-Aktion. (Gerade ist ja auch bei
der Wikipedia wieder "a personal appeal from ..."-Zeit, da kann die OSMF
nicht nachstehen ;)

Geplant ist der Kauf eines zweiten Datenbankservers, der zunaechst mal
als "Hot Standby" fuer Stoerungen und zum Ausprobieren von diversen
Performance-Optimierungen, die man sich im laufenden Betrieb nicht
traut, gedacht ist. Spater kann er sich dann vermutlich mit dem
Hauptserver die Last teilen. Der Server kostet ca. €17500 Euro. 17%
davon sind schon eingesammelt, den Rest, dachte ich, koennte talk-de ja
beisteuern ;)

Es kann auch nicht schaden, den Link an Leute weiterzugeben, die sich
vielleicht beteiligen moechten.

Hier ist der Link zum Spenden:
http://donate.openstreetmap.org/server2011/
(Das automatische Spenden mit Eintrag in die Spenderliste geht nur mit
Paypal, aber es gibt auch die Moeglichkeit einer Bankueberweisung.)

Hier sieht man, wer schon gespendet hat:
http://donate.openstreetmap.org/comments/
(die Liste geht aber weiter zurueck als Aktionsstart am 1.12.)

Hier steht (auf Englisch) mehr zur Aktion:
http://blog.osmfoundation.org/2011/12/01/funding-drive/

Hier ein Forum-Aufruf von Kai zum Thema:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14575

Bye
Frederik