[Talk-de] Umfrage im Rahmen meiner Masterarbeit

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mi Dez 7 22:27:19 UTC 2011

Hallo Frederic

Interessantes Thema!

Wir haben uns selber schon mit mehreren Aspekten des Indoor Mappings
beschäftigt. Ein datenmässiges Resultat unserer Arbeiten mit den Mitteln
von OSM sieht man hier in Rapperswil ("der schönste Campus der Schweiz"):
http://osm.org/go/0C0kYxc4f--

Ein Problem wird die Indoor-Positionierung sein. Hier arbeiten wir mit
einem eigenen System, das noch in Realisierung ist.

Der Zugang und Austausch zu georeferenzierten Plänen und Karten ist ein
anderer Aspekt - bzw. Problem: Wie soll ein normaler Nutzer dazu gebracht
werden, Pläne (PDFs) zu georeferenzieren?

Hier sind wir jedenfalls an der Entwicklung eines Android-Apps namens
NeoMap, mit dem man z.B. Orientierungslauf- und andere Pläne offline
ansehen kann: Vgl. http://www.gis.hsr.ch/wiki/NeoMap . Dieses App bezieht
die einzelnen Pläne und Karten über eine eigene - ebenfalls geplante -
Webseite. Das App basiert vorerst aber nur auf GPS. Dies solange bis die
Indoor-Positionierung "massentauglich" funktioniert.

Grüsse,
Stefan Keller