[Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Dez 9 16:25:20 UTC 2011

Andreas Neumann <andr-neumann at gmx.net> wrote:

> Da viele Nutzer im Netz OSM vor allem mit unseren Karten verbinden, wird
> es wohl in Zukunft wieder auf die Rechtefrage hinauslaufen, wenn man
> jemanden den Mehr-Nutzen von OSM erklären will :(.

Sorry, aber das halte ich für großen Blödsinn. Ich bin unter anderem deshalb
bei OSM aktiv, weil ich brauchbare Karten für Fahrradfahrer haben möchte.
Dass die amtlichen Karten das nicht leisten können sieht man jetzt wieder
wunderbar wenn man sich ansieht wie wenig die Wegekathegorien bei den neuen
Googlekarten stimmen. Siehe mein erstes Posting zum Thema. Openrouteservice
hat hier ind er Gegend definitiv gegen Google gewonnen.

Ob Feldwege >= Kathegorie 3 erfasst sind oder nicht ist für Radler meist
wenig relevant (ich rede jetzt nicht von MTB). Wichtig ist, dass alle
asphaltierten und guten Feldwege (Kathegorie 2) erfasst sind. In den
amtlichen Daten wird meines Wissens nicht zwischen asphaltierten und
unbefestigten Wirtschaftswegen unterschieden.

Gruss

Sven

--
"Dynamische IP-Nummern sind Security-Homöopathie."
						(Kristian Köhntopp)