[Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten

Volker Bihlmayr volker at bihlmayr.net
Fr Dez 9 16:36:13 UTC 2011

Am 09.12.2011 17:25, schrieb Sven Geggus:

> Sorry, aber das halte ich für großen Blödsinn. Ich bin unter anderem deshalb
> bei OSM aktiv, weil ich brauchbare Karten für Fahrradfahrer haben möchte.
> Dass die amtlichen Karten das nicht leisten können sieht man jetzt wieder
> wunderbar wenn man sich ansieht wie wenig die Wegekathegorien bei den neuen
> Googlekarten stimmen. Siehe mein erstes Posting zum Thema. Openrouteservice
> hat hier ind er Gegend definitiv gegen Google gewonnen.
>
> Ob Feldwege>= Kathegorie 3 erfasst sind oder nicht ist für Radler meist
> wenig relevant (ich rede jetzt nicht von MTB). Wichtig ist, dass alle
> [...]

@sven

hier sehr gut zu sehen, dass die google daten wenigstens sehr alt sind
und für radfahrer nicht zu gebrauchen:
http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=48.25626&lon=10.7519&layers=B000000TFFFFFTFF
der osm stand entspricht im gesamt ausschnitt etwa dem vom sommer 2011.
die google daten sehen mit nach etwa 20 jahre alten daten aus mit vielen
wegen die nicht mehr existieren.

gruss
volker