[Talk-de] deutsche Abkürzungen in Eisenbahn-Spezialtags

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Dez 11 22:37:10 UTC 2011

Am 11.12.2011 um 22:20 schrieb "Robert S." <osm-mail at autobahnen-europa.eu>:

> Im Prinzip lassen sich alle Systeme einteilen in Punktförmige- (PZB) und

> So einfach ist das nicht.
> Um so ein System zu nutzen braucht ein Triebfahrzeug exakt die
> entsprechende Ausrüstung dafür, nicht einfach eine Ausrüstung für eine
> punktuelle Zugbeeinflussung im allgemeinen. Oftmals ist die Ausrüstung mit
> einem bestimmten System zwingende Vorraussetzung um dort fahren zu dürfen.
> Dann hat jedes System auch noch andere Fähigkeiten und Funktionsumfang.
> Eine Strecke kann auch mehrere Systeme gleichzeitig haben.

Da hast du mich wohl nicht ganz verstanden. Natürlich weiss ich, dass die Systeme nicjt kompatibel zueinander sind. Ich versuche nochmal kurz, meinen Gedanken zu beschreiben:
Grundsätzlich lassen sich alle Systeme in punkt- und linienförmige Systeme unterteilen. Mit dem Tag railway:pzb=yes würde ich also bei einem Gleis angeben, dass ein punktförmiges System verwendet wird. Ist dieses Gleis in Deutschland, dann kann ich davon ausgehen, dass PZB verwendet wird. Liegt dieses Gleis in einem anderen Land, dann kann ich davon ausgehen, dass das punktförmig arbeitende System des jeweiligen Landes verwendet wird. Meistens existieren nämlich in anderen Ländern nach ähnlichem Prinzip arbeitende Systeme, sodass man an Land und Typ (punkt-/linienförmig) das exakte System ermitteln kann. Leider gibt es auch Sonderfälle, in denen es mehrere Systeme in einem Land gibt. Da gibt man dann statt "yes" den Namen des Systems an.

Einfacher wäre es vielleicht, einfach railway:<sicherungssystem>=yes zu setzen, doch bei so vielen unterschiedlichen Systemen weltweit wäre es dann schwierig abzufragen, ob eine Strecke nun eine PZB- oder LZB-ähnliche Sicherungstechnik hat oder nicht.

> Und z.B. ETCS passt in dieses System überhaupt nicht hinein. Es wird im
> Regelfall (derzeit noch) zusätzlich zu bestehenden Systemen eingebaut und
> je nach Level hat es sowohl PZB-Elemente (Eurobalisen) und LZB-Elemente
> (Euroloop).

ETCS behandle ich bereits gesondert (siehe Wikiseite). Das Sysrem ist einfach zu anders aufgebaut und passt nicht mehr richtig in das Schema wie oben beschrieben, vor allem durch verschiedene Level, etc.

Alex