[Talk-de] deutsche Abkürzungen in Eisenbahn-Spezialtags

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Dez 12 19:43:23 UTC 2011

Am Montag, 12. Dezember 2011, 20:27:22 schrieb Stephan Wolff:
> Moin!

>  > railway:pzb (Punktförmige Zugbeeinflussung)
>  > railway:lzb (Linienzugbeeinflussung)
>
> Als Eisenbahnlaie möchte ich eine Grundsatzfrage stellen:
> welchen Nutzen hat diese Information in der OSM-Datenbank?
>
> Bremsen Züge bei LZB-Strecken leiser oder sanfter?
> Ist ein System sicherer und bei der Streckenwahl vorzuziehen?
> Ist die maximale Streckenkapazität unterschiedlich?

PZB ist nur bis 160km/h zugelassen, für Geschwindigkeiten darüber ist LZB
notwendig. Daher wird LZB vor allem auf Hochgeschwindigkeitsstrecken verbaut.
PZB wiederum ist vorgeschrieben, wenn mehr als 100km/h gefahren werden soll.

So gesehen ist es für den Normaluser uninteressant, aber dann könntest du bei
Pipelines, Seefahrtszeichen oder dem Hochspannungsnetz genauso argumentieren.
Wieso sollte man LZB/PZB denn auch nicht erfassen? Die Gleise existieren
sowieso schon und es würde ja nur ein Tag hinzugefügt. Ändern tun sich diese
Informationen auch nicht so schnell, prinzipiell nur bei Streckenum- oder
Streckenneubauten.

Der Eisenbahnatlas Deutschland (http://www.schweers-
wall.de/html/atlas_deutschland.html) ist in gewisser Weise das Vorbild für
meine Karte, und auch da existiert eine Karte, auf der man die verwendeten
Zugischerungsysteme sehen kann.

Alex