[Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten - Motivation

Franz graff at cip.ifi.lmu.de
Di Dez 13 09:15:12 UTC 2011

Am 13.12.2011 10:06, schrieb Frederik Ramm:

> Das wuerde aber schon weitgehend aufs gleiche hinauslaufen. In

Jein - du beschreibst ja unten dass für Potlach sowas gemacht wird ;)

> Frankreich haben sie das auch gedacht, und den Mappern vor Ort fertige
> JOSM-Files gegeben, damit die die pruefen und hochladen koennen. 99% ist

Da fehlt mir noch der nötige manuelle Schritt. Ich würde schon gern(?)
noch jedes Objekt anklicken müssen bevor es einfach hoch geladen wird.

> ungeprueft hochgeladen worden, weil dem Mapper vor Ort Quantitaet vor
> Qualitaet ging. Wenn Du erstmal die Katasterdaten auf Knopfdruck
> uebernehmen kannst, machst Du Dir dann wirklich die Muehe, bei einer
> kleinen Abweichung im Luftbild was zu korrigieren?

Da muss man vielleicht am Prozess feilen, dass noch so weit Hand
angelegt werden muss aber trotzdem noch eine Erleichterung vorliegt --
andererseits frage ich mich, ob man da nicht mit Bildanalyse auch noch
was machen kann .. wäre ich nicht schon fast fertig, würde ich eine
Abschlussarbeit für so etwas ausschreiben.
Nur dass der Prozess in Frankreich teils misslungen ist, muss nicht
heißen dass das Vorhaben per se falsch war. Vielleicht nur suboptimal
umgesetzt.

> [...]
> bei dem man einen Datensatz in den Hintergrund laden und dann selektiv
> Objekte uebernehmen kann - man kann sogar, wenn das Objekt in OSM schon
> vorhanden ist, selektiv nur einzelne Attribute vom Hintergrundobjekt auf
> das OSM-Objekt kopieren. Der Original-Einsatzzweck sind wohl von der
> UK-Regierung freigegebene Daten zu Fahrradwegen, die keinesfalls direkt
> importiert werden koennen, bei denen aber ein Abgleich mit OSM spannend
> ist. Man kann glaube ich sogar die Daten im Original-Datensatz dann als
> "erledigt" markieren und auf die Weise gemeinsam flaechendeckend einen

Na das wär ja schon was! Muss ich mir nur mit Potlach anfreunden -- aber
DAFÜR würd ichs vermutlich tun. Dann warte ich mal ab und harre der
Dinge die da kommen.

Grüße
Franz