[Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten - Motivation

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Dez 13 11:50:53 UTC 2011

Hallo Frederik,

danke für diese Ergänzung und Differenzierung:

> genau schauen, um was fuer einen Unmut es geht,
> und welche Kultur dieser Unmut viellicht bedroht;
> nicht jeder Unmut muss bekaemft und
> nicht jede - vermutete - Kultur erhalten werden.

Entscheidend ist gemeinsam zu wissen,
was die Kernelemente unserer Kultur sind,
diese zu fördern,
und Hindernisse rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

> unsere Outdoor-Kultur.

Ja, das war und ist ein wesentliches Kulturelement von OSM.
Derzeit wird es zunehmend ergänzt durch weitere wertvolle Elemente:
- Luftbilder-Abmalen
- Synergie mit Fremddaten die OpenData werden

Entscheidend ist, dass wir es schaffen, die Synergie zu fördern
(und nicht in dysfunktionale Konkurrenzen zu geraten).

> unsere "Selbermach-Kultur"

Diese ist m.E. das wesentlichste Kultur-Element von OSM:
daraus entsteht der berechtigte Stolz auf das "eigene Werk".

> bei Importen in Gefahr

Ja, diese Gefahr sehe ich auch.
Aber ebenso die Gefahr des Motivationsverlustes, wenn man
Vorhandenes und nun Freies stumpf abmalen müsste.

Die Lösung liegt m.E. beim synergetischen kontrollierten halbmanuellen
Import, und beim nachträglichen Bearbeiten und Pflegen mit intelligenten
Werkzeugen in bewährter "Selbermach-Kultur".

> eine "zweite Meinung" zu sein inmitten des Wusts von Geodaten,
> die alle aus der gleichen Quelle abgeschrieben sind.

Ja, auch darauf dürfen wir stolz sein.

> Haueser zu importieren bringt auf jeden Fall kurzfristig einen Vorteil

:-)

> Mittel- und langfristig stuetzt man damit aber den Gedanken,
> dass OSM mehr eine "Sammelstelle" fuer Geodaten Dritter ist
> als ein Projekt, in dem diese Geodaten selbst erhoben werden.

Das kommt auf das Verhältnis an.

Und vor allem auf das Bewusstsein:
OSM-Daten sind die "Guten" - aber nur dann, wenn sie "outdoor" und durch
lokales Wissen und immer wieder neu verifiziert sind.

OSM und "die Dritten" werden zunehmend zusammenwachsen.
Sei es indem Dritte unsere Daten verwenden,
oder indem sie unsere Methodenund unsere Kultur adaptieren.

Langfristig wird es so oder so zu Synergie und OpenData führen.

> ich denke, dass das Selber-Erheben ein wichtiger Teil unserer "Kultur" ist.

Einer der wichtigsten!
Zusammen mit "das haben wir gemeinsam geschafft"

Gruss, Markus