[Talk-de] Lizenzwechsel-View im OSM Inspector

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Mi Dez 14 10:32:52 UTC 2011

Am 14.12.2011 00:22, schrieb Frederik Ramm:
> Fallen Euch Beispiele ein, bei dem das Austauschen eines Keys ein echtes
> "Werk" sein koennte?

Bei highway=* und andere main tags auf jeden Fall. Wenn z.B.
highway=unclassified (vom Luftbild abgemalt) in highway=residential
geändert wurde (weil inzwischen jemand Ortskenntnis hat), halte ich das
schon für ein "Werk".

Andererseits sehe ich nicht ein, dass alle Edits nach einem nicht
trivialen Edit eines Nichtzustimmers wegfallen sollen.
Attribute eines Objektes sind imo grundsätzlich vom Objekt an sich
"abgeleitete Werke" und keine von anderen Attributen des Objektes
"abgeleiteten Werke". Man muss also den Ersteller eines Attributes nicht
um Einverständnis fragen, damit man ein weiteres Attribut dem Objekt
hinzufügen darf, dessen Autor bereits zugestimmt hat.

Beispiel:
version 1: user1 (Zustimmer) erste Version
	higway=residental
version 2: user2 (Ablehner)
	oneway=yes
version 3: user3 (Zustimmer)
	name=Ortsstraße
version 4: user4 (Zustimmer)
	surface=paved
version 5: user5 (Zustimmer)
	width=6
version 6: user6 (Zustimmer)
	maxspeed=30

Ohne Zweifel ist Version 1 von user1 das "Hauptwerk" von dem alle
anderen abgeleitet sind.
Version 2: oneway=yes von user 2 ist ein abgeleitetes Werk von Version 1.
Die Versionen 3 bis 6 sind alle samt abgeleitete Werke von Version 1 und
nicht von Version 2!!!
Bei der Umstellung muss also prinzipiell nur oneway=yes gelöscht werden.

Anders sieht aus, wenn Punkte verschoben oder hinzugefügt wurden, oder
die tags voneinander abhängen (oneway=yes und oneway:bicycle=no).

Ich habe aber bisher keine Vorstellung, wie man das alles halbwegs
allgemeingültig abbilden könnte.
Gibt es in der Hinsicht schon Ideen?

Gruß Burkhard