[Talk-de] Welche Tools zum Remappen NACH dem Lizenzwechsel?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Dez 15 14:16:28 UTC 2011

Hallo.

Am 15.12.2011 14:58, schrieb Wolfgang Barth:
> Dann wäre doch NACH der Umstellung ein Tool schön, mit dem man die alte
> Karte zum Zeitpunkt unmittelbar von der Lizenzumstellung unter die neue
> z.B. im JOSM oder mir wäre lieb auch im POTLATCH drunterblendet. Einfach
> wählbar, wie jetzt das Luftbild. Unbedingt so, daß die weggefallenen
> Nodes und Wege eingefärbt sind, so daß man sie leicht findet

...und jetzt erklär bitte noch, wie man mit der Vorgehensweise
verhindern kann, dass "abgeleitete Daten" erzeugt werden?

Wenn man es mit der Rechtslage sehr lasch auslegen will kann man die
Daten einfach drin lassen, hat eh noch niemand vor Gericht klären lassen
ob die OSM-Daten wirklich schützbar sind.
Bei OSM ist man aber (zu recht) eher auf der vorsichtigen Seite, da man
absehbaren späteren Schwierigkeiten vorbeugen sollte. Also sollte man
die lizenzrechtlich nicht übertragbaren Daten überhaupt nicht benutzen.
Maximal noch für Vergleiche im Sinne von "diese Straße gibt es in den
aktuellen Daten nicht mehr, bitte vor Ort prüfen".

Im Editor als Hintergrund haben diese Daten nichts verloren, ich daran
zu orientieren ist genau so "verboten" wie bei anderen Kartenwerken,
Googlemaps oder ähnlichem.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#382): Personal Firewall
   Das Konzept ist, daß Du beim Hausbau massenweise große Einstiegsluken