[Talk-de] LWG Sitzung vom 13.12.2011

Simon Poole simon at poole.ch
Fr Dez 16 12:55:14 UTC 2011

Da ich im Augenblick an den LWG Sitzungen teilnehme, hat mich Pascal
gebeten jeweils kurz zu berichten, falls es was berichtenswertes gibt.

Ich werde also kurz auf wichtige Punkte hinweisen, Details kann man dem
jeweiligen Protokoll entnehmen. Da, im Gegensatz zu den meisten anderen
WGs, die IRC verwenden, die LWG Sitzungen per Telefonkonferenz
stattfinden, muss man auch damit rechnen, dass die Protokolle wirklich
erst dann definitiv sind wenn sie als soche gekennzeichnet sind.

Letzten Dienstag war eine "kurze" Sitzung mit 2 erwähnenswerten Punkten:

- die LWG hat sich der Situation in Polen angenommen, lösen wird es wohl
die LWG selber direkt nicht, aber man versucht jetzt mit allen Parteien
in Kontakt zu treten (UMP und die polnische OSM community)

- man verweist jetzt offiziel auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/What_is_clean%3F
als Ort wo schlussendlich die definitiven Regeln für die Datenbehandlung
beim Lizenzwechsel (und natürlich auch für das Remappen vorher) stehen
sollen.

Simon