[Talk-de] Welches Garmin als guter GPS-Logger?

malenki osm_ at malenki.ch
So Dez 18 10:27:19 UTC 2011

Stefan Kopetzky schrieb:

>Ich verwende seit Jahren das Garmin 60CSx für diese Zwecke und mit
>ähnlichem Anforderungsprofil. Das Gerät erfüllt alle deine Wünsche.
>Routing mit OSM hab ich selbst noch nicht ausprobiert, weils mich
>weniger interessiert, aber in der Theorie funktioniert das. Es gibt
>mittlerweile aus der Serie neuere Geräte, keine Ahnung ob die Qualität
>gehalten hat.

teils/teils

>Normalerweise lohnt sichs bei Garmin etwas "abgehangenere" Geräte
>(und damit Firmware) zu verwenden.

Die "Neuen" GPSMap sind mittlerweile 1,5 Jahre alt und der (meiner
Meinung nach) größte Teil der nervigen Fehler behoben.

>Größter Nachteil mE ist die fehlende Möglichkeit Rasterkarten zu
>verwenden.

Mit den neuen GPSMaps (78, 62), Dakotas und Oregons funktioniert das.

>(Fahrrad-)Lenkerhalterung wird extra verkauft, hält aber ausgezeichnet.

>ist es.

Garmin sagt, dass es wasserdicht ist - wie (afaik) alle
Outdoor-Handhelds dieses Herstellers

>Firmwareupdate hab ich noch nie gemacht: Deshalb k.A.

Da die GPSMap 60* "discontinued" sind, wirst du kaum noch in die
Verlegenheit kommen...
Wie SLXViper nebenan erwähnt, klappt das mit einer Windows-VM.

Bei meinem GPSMap 78 funktioniert das Update auch wie folgt:
Update direkt über die URL herunterladen:
www8.garmin.com/software/GPSMAP62_78_WebUpdater__360.gcd
(beim ersten Update über die VM mitgesnifft),    ^^^^---Version 3.60
in GUPDATE.GCD umbennennen und auf den internen Speicher des Gerätes in
den Ordner Garmin kopieren.
Beim nächsten Anschalten wird die Firmware installiert.
Ich würde vermuten, dass die meisten Geräte ähnlich aktualisiert werden.

hth
Thomas