[Talk-de] Abkürzungen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Dez 20 08:22:29 UTC 2011

Hallo.

Am 20.12.2011 09:06, schrieb Dennis Hesse:
> Und im Impressum schreiben sie wieder richtig "Kahl a. Main" - in
> Nachschlagewerken sollte daher einfach das stehen, was rechtlich bindend
> ist, und das ist in diesem Fall kein "am".

Dann sollen die Nachschlagewerke machen was sie wollen, was hat das mit
OSM zu tun? Seit wann ist OSM ein Nachschlagewerk? Und warum soll OSM
hier jetzt plötzlich strengere Maßstäbe ansetzen als Wikipedia?

> In so fern wäre eine Anzeige von
> "Kahl am Main"  in der Karte meines Erachtens nicht in Ordnung, dann schon
> lieber nur "Kahl", so wie es Google macht.

Das musst du mir jetzt erklären. Warum soll "Kahl" richtiger sein als
"Kahl am Main"?
Sollen wir jetzt 10 Mal bei der dortigen Stadtverwaltung anrufen und
fragen "Mit welcher Stadtverwaltung bin ich jetzt verbunden?" und wir
nehmen das was öfter gesagt wird? Wenn dabei "Kahl a. Main" rauskommt
gerne auch das... ;-)

> Von daher ist die Frage, ob man neben dem name-Tag, welcher die rechtlich
> bindende Bezeichnung enthalten sollte, noch einen "Karten"-Tag hat, in dem
> der zu rendernde Anzeige-Name dargestellt wird.

Das skaliert nicht. Aber wie ich schon sagte, Kurzschreibweisen vom
Renderer (aus Platzgründen) erzeugen zu lassen geht einfacher als
Abkürzungen zu einem sprechbaren Namen zu interpolieren. Ich daher
dafür, irgendwo den sprechbaren Namen zu hinterlegen.

Gruß, Bernd

--
Tell a man there are 300 billion stars in the universe and he'll
believe you. Tell him a bench has wet paint on it and he'll have to