[Talk-de] Abkürzungen?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Dez 20 09:05:50 UTC 2011

Hallo Dennis.
OSM ist kein Nachschlagewerk oder Lexikon, und keine "offizielle" bzw.
staatliche Karte.
OSM ist eine Geo-Datenbank, also - wenn überhaupt - die Rohmasse, um
daraus ein Nachschlagewerk zu schaffen.
Die Langform von Namen ist benutzerfreundlich, weil Anwendungen sie
automatisiert abkürzen können.
Aus "Frankfurt am Main" kann/könnte eine Suchanwendung also relativ
problemlos auch "Frankfurt a. Main", "Frankfurt a. M." etc. generieren
bzw. aus entsprechenden Suchanfragen Treffer erzielen.
Andersrum geht das ohne Hintergrundwissen aber nicht:

"Frankfurt a. Main" => a wird zu am.
"Wyk a. Föhr" => würde man das so abkürzen, würde a. zu auf

"Neuhausen a.d. Fildern" => a.d. wird zu "auf den"
"Königshofen a.d. Heide" => a.d. wird zu "auf der"

"St. Gallen" => Sankt? Saint? Santo?

Klar - ich kann die Suchmaschine noch mit zusätzlichem Grammatikwissen
ausstatten und so weiter - aber ehrlich gesagt: andersrum ist es
einfacher - für alle beteiligten.
Den offiziellen Nam imer noch in einem official_name-Tag oder so
unterbringen.

Gruß
Peter