[Talk-de] Name für Bahnhof?

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mi Dez 21 06:36:41 UTC 2011

Am 20.12.2011 19:39, schrieb Tobias Hobmeier:

> der OSM Bug:

> oder "München Hbf"? Im Sinne der ÖPNV Karte sollte man sich hier schon
> einig werden. [Geo-Tobi, 2010-06-18 17:07:29 CEST]

"München Hauptbahnhof" lässt keine Zweifel aufkommen. Bevor die ICE nur
noch von "Hauptbahnhof" zu "Hauptbahnhof" fahren.

> Comment: außerdem wäre es hilfreich die Beschriftung zu reduzueren und
> nur einmal auf der Haupthalle anzuzeigen [NoName, 2010-12-21 01:36:19 CET]

Dem kann ich nur zustimmen. Schliesslich sind dort nicht ein Dutzend
Bahnhöfe, sondern *ein* Bahnhof mit zwei Dutzend Haltepositionen.

Zu dem Zweck wurde public_transport=stop_position eingeführt. Dann
braucht man aber nicht zusätzlich noch railway=station oder railway=halt
an jeden Knoten zu hängen. Einer an zentraler Position (z.B.
Bahnhofshalle) reicht.
Auch die Flügelbahnhöfe sind eigentlich keine eigenen Bahnhöfe. Da wäre
landuse=railway m.E. ausreichend.

Gruß,
André Joost